Kerstin WagnerAktuelles, JudoLeave a Comment

1. und 2. Platz bei den Kreismannschaftsmeisterschaften der u12

Am Sonntag, den 23.10.16 fanden die Kreismannschaftsmeisterschaften der weiblichen und männlichen U12 in der alten Reithalle statt.

Die Mädchen vom Budo-Club Karlsruhe traten gegen die Kampfvereinigung TV 05 Bruchhausen/ JC Ettlingen an.

Die Mannschaft des BCK bestand aus 10 Kämpferinnen, darunter Teresa Tampe (-30kg), Elin Siegel (-30kg), Meike Hartmann (-30kg), Johanna Raudenbusch (-36kg), Emily Lichtenwalter (-36kg), Ellen Schmieder (-36kg), Aenne Hartmann (40kg), Rosa Erk (40kg), Sanja Klupp (-44kg) und Selina Kose (-44Kg). Folglich waren drei der sieben Gewichtsklassen unbesetzt. Deshalb wurde Elin Siegel auf 33 kg und Sanja Klupp auf 48 kg hochgesetzt.

Die erste Begegnung Teresa gegen Johanna war sehr ausgeglichen, jedoch gewann Johanna aufgrund eines Shidos für die Kämpferin vom BCK.

In der zweiten Begegnung musste sich Elin gegen die 2kg schwere Lisa-Maria geschlagen gegeben, nachdem diese eine Waza-ari Wertung wurf und Elin anschließend im Boden festhielt.

Johanna gewann in der Gewichtsklasse -36kg nach drei Sekunden gegen Mareike Munkelt.

Bis 40kg ging für den BCK Aenne an den Start, diese verlor den Kampf leider gegen Alexandra, als diese Aenne warf und anschließend im Boden festhielt.

Selina Kose konnte in der Gewichtsklasse bis 44kg ein gutes Unentschieden gegen ihre Gegnerin Carlotta Brändle rausholen.

In der Gewichtsklasse bis 48kg, verlor Sanja gegen die deutlich schwerere Anika Schoel.

Somit gewann am Ende die Kampfvereinigung TV 05 Bruchhausen/ JC Ettlingen. Trotzdem können die Karlsruher Mädels zufrieden mit ihren Leistungen sein und sich über den zweiten Platz und die damit verbundene Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften freuen.

maedchenmannschaft

Im Anschluss an die Kämpfer der Mädchen gingen die Jungen auf die Matte. Neben dem BCK meldete Post-Südstadt Karlsruhe (PSK) sowie die Kampfgemeinschaft JC Ettlingen / TV Bruchhausen 05 (JCE/TV05).

Zunächst besiegte der PSK den JCE / TV05 mit 4:3. Danach standen sich der BCK und der PSK gegenüber.

Bis 31 kg machte der etatmäßige U10er Jakob Becker den Auftaktkampf gegen den amtierenden Badischen Meister (U12, 28 kg) Kevin Dürr. Jakob hielt sich lange gut und kämpfte mutig mit. In der zweiten Kampfhälfte konnte Kevin seine Erfahrung ausspielen und Jakob vorzeitig mit Haltegriff schlagen.

Bis 34 kg kämpfte Julian Mandel (BCK) gegen den Ausnahmetechniker des PSK, Lörinc Hartstang. Nach einem spannenden und hochklassigen Kampf hatten beide Kämpfer einen Yuko und so endete der Kampf Unentschieden.

Bis 37 kg gestaltete Marcel Bechtold (BCK) seinen Kampf souverän gegen den guten Theo Meier und gewann vorzeitig. Zwischenstand damit 1:1.

Nikita Ogol (BCK) rückte in die Gewichtsklasse bis 40kg auf und stand Silas Kühner vom PSK gegenüber. Nikita ging mit Yuko in Führung und verteidigte fortan seinen Vorsprung. Nachdem er zwei Strafen kassierte, investierte er wieder mehr in die Offensive, wurde gekontert und im Boden festgehalten. Somit stand es 1:2 aus Sicht des BCK.

Bis 43 kg besiegte Davyd Malyy (BCK) seinen Gegenüber Philipp Mauritius souverän und glich zum 2:2 aus.

Samuel Schneider (BCK) gewann im Anschluss seinen Kampf bis 46kg gegen Patrick Celan (PSK) vorzeitig mit Haltegriff.

Im Schwergewicht standen sich Maxim Schwarz (BCK) und Lukas Grammel (PSK) gegenüber. Maxim fand nicht richtig in den Kampf und musste früh einem Rückstand hinterherlaufen. Nach seiner Niederlage stand es 3:3, Unterbewertung 30:30. Somit endete der Kampf unentschieden.

Im zweiten Durchgang wurden drei Wechsel vorgenommen. Jannis (31 kg), Kaan (40 kg) sowie Philipp (46 kg) rückten in die Mannschaft.

Bis 31 kg kämpfte Jannis Schwichtenberg (BCK) gegen seinen „Angstgegner“ David Ceverny, seines Zeichens 3. der Badischen Meisterschaften bis 31 kg. Die erste Minuten verlief sehr ausgeglichen. Nach einer Yuko-Wertung für David und einem anschließenden Haltegriff schien der Kampf bereits entschieden, doch Jannis befreite sich gekonnt. Als es wieder im Stand weiterging blieben noch 7 Sekunden, um den Rückstand aufzuholen. In der letzten Sekunde gelang Jannis ein wunderschöner Ippon für Seoi-otoshi, womit er den BCK mit 1:0 in Führung brachte.

Bis 34 kg tat sich Julian Mandel (BCK) gegen den jüngeren Erik Hutzelmann schwer, der einige schöne Angriffe abwehren konnte. Schließlich gewann Julian mit einer Bestrafung. Neuer Stand 2:0.

Bis 37 kg durfte Nikita Ogol (BCK) wieder in seiner angestammten Gewichtsklasse kämpfen. Er besiegte Samuel Ebner vorzeitig und erhöhte auf 3:0.

Bis 40 kg trat der etatmäßige U10er Kaan Sinangin (BCK) gegen den 3. der Baden-Württembergischen U13-Meisterschaft, Diego Beeh, an. Kaan kämpfte mutig mit und verlangte Diego alles ab. Doch dessen Erfahrung und Klasse setzte sich am Ende durch, so dass der JCE/TV05 auf 3:1 verkürzte.

Bis 43 kg gewann Davyd Malyy (BCK) gegen den starken Niklas Diner und zeigte dabei wieder einmal, dass er in alle Richtungen werfen kann. Durch Davyds Sieg stand es uneinholbar 4:1 für den BCK.

Bis 46 kg holte Samuel Schneider (BCK) durch seinen vorzeitigen Ippon-Sieg gegen Lukas Seifried den 5. Punkt, der gleichbedeutend mit dem Kreismannschaftsmeistertitel war.

Im Schwergewicht musste sich Maxim Schwarz (BCK) dem deutlich größeren und schwereren Tim Schöbel geschlagen geben, den er im Vorjahr noch besiegen konnte. Somit gewann der BCK seinen zweiten Mannschaftskampf 5:2.

Der BCK war damit dank der mehr erzielten Einzelsiege, 8:5 für den BCK gegenüber 7:6 Einzelsiege für den PSK, U12-Kreismannschaftsmeister 2016.

kmm-jungen

Text: Jens Bausch, Heiko Mandel
Foto: Heiko Mandel

Schreibe einen Kommentar