Kerstin WagnerAktuelles, Judo

BCK holt als bester Verein beim Sevi-Cup in Malsch erneut den Mannschaftspokal

Am vergangenen Sonntag fand in Malsch der 50. Sevi-Cup der u11, u13 und u15 statt. Der BCK war mit 37 Athleten der teilnehmerstärkste Verein an diesem Wettkampftag. Acht Athletinnen und 29 Athleten kämpften in gewichtsnahen Pools um die Platzierungen.

An diesem Tag war zwischen Freude und Enttäuschung vieles dabei: Für manche war es das erste Turnier, einige standen nach langer Zeit mal wieder als Kämpfer auf der Matte und andere erfahrene Athleten konnten ihre guten Platzierungen der letzten Wettkämpfe bestätigen.

Am Morgen starteten die leichteren Jungen der u11:
In der Gewichtsklasse bis 23,5 kg belegte Raphael Mahler den 3. Platz. Batuhan Sinangin konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden und wurde somit bis 25,1 kg Zweiter.

Bis 27,5 kg waren zwei BCK-Kämpfer am Start. Am Ende der Kämpfe waren Janne Hensel und Leon Fokin-Trautmann laut Wettkampfliste gleichauf. Bei der Überprüfung der Ergebnisse mit den Kämpfern stellte sich heraus, dass Leon in einer Begegnung weniger Punkte erzielt hatte, als auf der Liste vermerkt. Aufgrund seiner Ehrlichkeit kam es zu keinem Stichkampf, sondern Janne wurde Erster und Leon Zweiter der Gewichtsklasse.

Bis 29,7 kg kämpften Valentin Eichhorn und Eric Eingorn und wurden am Ende des Wettkampfes Zweiter bzw. Dritter in ihrem Pool.

2016-10-16-11-59-43-1_klein

Am späten Vormittag folgten die schwereren Jungs der u11.
In der Gewichtsklasse bis 30,5 kg kämpften Jakob Becker und Devin Yohannes. Beide Kämpfer konnten einen Kampf gewinnen. In der direkten Begegnung trennten sie sich unentschieden, so dass sie am Ende gemeinsam auf Platz 2 landeten.

Kräfteraubend begann der erste Kampf in der Gewichtsklasse -31,5 kg zwischen Joël Müller und seinem Gegner vom JC Neuthard. Beide Kämpfer waren sich technisch nahezu ebenbürtig. Am Ende konnte Joël den Kampf durch einen Schleuderwurf für sich entscheiden. Bei seinem zweiten Kampf ging Joël frühzeitig durch einen Wurf mit anschließendem Haltegriff in Führung. Anschließend konnte er durch Seoi-Nage den Kampf für sich entscheiden.
Im dritten und letzten Kampf standen sich Joël und Darwin Schneider, ebenfalls BCK, gegenüber. Die beiden Judoka schenkten sich in dieser Begegnung nichts. Darwin agierte sehr flink und stieg wiederholt aus Joël’s Angriffsversuchen aus. Immer wieder versuchte aber auch Darwin Joël durch „fegen“ oder „werfen“ auf die Matte zu bekommen. Die Kämpfer spulten ihr ganzes Repertoire ab und behielten über die gesamte Distanz ihren Siegeswillen. Letztlich konnte Joël diese Begegnung ebenfalls für sich entscheiden und sich den ersten Platz sichern. Darwin Schneider wurde Zweiter.

In der Gewichtsklasse bis 34,4 kg trat unser Kämpfer Christian Schneeweis an und belegte den 2. Platz.

Bis 39,5 kg war Semion Malsch am Start. Er konnte alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon-Seoi-Nage gewinnen und sicherte sich hiermit den 1. Platz. Den gleichen Erfolgt konnte auch Leo Striegel in der Klasse bis 43,6 kg verbuchen.

Unser Schwergewichtler Maxim Schwarz belegte den ersten und Tamino Haumayer den zweiten Platz in ihrem Pool. Beide dominierten ihren Kampf gegen den Gegner aus einem anderen Verein.

2016-10-16-14-20-33_klein

Am Mittag begannen auch die Kämpfe der weiblichen u11. Vom BCK waren 4 Mädchen am Start:

Selina Kose belegte bis 43 kg den ersten Platz. Auch Lisa Martinek konnte sich bis 23,3 kg die Goldmedaille sichern. Zweite Plätze belegten Maja Licina bis 26,8 kg und Ellen Schmieder.

2016-10-16-14-40-03_klein

Im Anschluss daran folgten die Athleten der männlichen u13.
Bis 30,8 kg waren mit Max Gressel und Luca Licina zwei BCK-Kämpfer im gleichen Pool. Max konnte sich am Ende als Zweiter knapp vor Luca (Platz 3) platzieren.

Auch bis 34,4 kg waren mit Julia Mandel und Kaloyan Georgiev zwei BCK’ler in der gleichen Klasse. Julian konnte alle seine Kämpfe gewinnen und sich damit Platz 1 sichern. Kaloyan belegte Platz 3.

Bis 35,1 kg startete Nikita Ogol. An ihm kam an diesem Tag kein Athlet vorbei. Somit sicherte er sich ebenfalls den 1. Platz.

Bis 37,6 kg ging für den BCK Benjamin Martinek auf die Matte. In seinem ersten Kampf konnte er viele Ansätze unterbringen und den Kampf dominieren, Zu einer Wertung kam es leider nicht, so dass dieser Kampf unentschieden endete. In dem zweiten Kampf gelang Ben eine Yuko Führung, welche er über die Zeit versucht zu retten. Zuerst kam der Ausgleich und dann kurz vor Kampfende noch ein weiter Yuko seines Wegeners hinzu, so dass Ben diesen Kampf leider nicht für sich entschieden konnte. In den dritten Kampf an diesem Tag versucht Ben nochmals alles und fand leider nicht in den Kampf und gab diesen auch ab. Nach starkem Einsatz belegte er am Ende Platz 3.

Bis 39,3 kg starten für den BCK Artjom Shevchuk und Sören Wagner. Artjom konnte alle seine Kämpfe gewinnen und sich damit Platz 1 sichern. Sören teste nach langer Wettkampfpause an diesem Tag seine Techniken und konnte hier sehr viel Erfahrung gewinnen und belegte Platz 3.

Weitere erste Plätze gab es bis 43,1 kg durch David Malyy und bis 46,5 kg durch Samuel Schneider. Dabei ging David sehr kräftesparend zu werke und konnte seine Begegnungen innerhalb weniger Sekunden für sich entscheiden.

In der Gewichtsklasse bis 51,8 kg traten für den BCK Leonard Leitz und Jul Gierke an. Leonard konnte seinen ersten Kampf sehr zügig durch einen Ippon gewinnen. Im zweiten Kampf konnten beide Athleten keine Wertung erzielen, die Kampfrichter erklärten Leonard aufgrund der besseren Aktionen zum Sieger dieser Begegnung. Jul startete mit einer Niederlage und einem Sieg in den Wettkampftag. Die direkte Begegnung zwischen den beiden BCK-Athleten konnte Jul mit einem Yuko für sich entscheiden. Am Ende belegte Jul den 2. Platz und Leonard den 3. Platz.

whatsapp-image-2016-10-16-at-15-46-35_klein

Bei den Mädchen starteten in der u13 für den BCK drei Athletinnen:
Für Maja Foth und Darya Pourramedi ware es das erste Turnier. Beide kämpften mutig und konnten jeweils eine Begegnung für sich entscheiden. Am Ende belegten beide den zweiten Platz.

Unsere weitere Kämpferin Sanja Klupp wurde in ihrer Gewichtsklasse Zweite.

In der u15 hatten wir zwei Athleten am Start:
Daniel Tihonov sammelt in seiner jungen Judo Karriere noch viel Erfahrung und kämpfte in einem Pool als leichtester Teilnehmer (alle anderen ca. 5kg schwerer) sehr gut. In seinem ersten Kampf musste er noch feststellen, dass sein Gegner schon mehr Erfahrung hat, aber im zweiten konnte er sein Technik zum Einsatz bringen und sicherte sich so die silberne Medaille.

Marian Schmieder kämpfte in der Klasse bis 38 kg und den belegte den zweiten Platz.

Kerstin Martinek hatte leider keine Gegnerin und wurde somit kampflos Erste.

2016-10-16-16-06-01_klein

Am Ende des Wettkampftages belegte der BCK mit 13 ersten Plätze, 17 zweiten und 7 dritten Plätzen den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Wie schon im letzten Jahr bekamen wir hierfür den Pokal und das Preisgeld für die Jugendkasse überreicht.

whatsapp-image-2016-10-16-at-21-20-02

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpferinnen und Kämpfer. Nur durch die Leistung aller Teilnehmer ist dieser Erfolg möglich gewesen!

Text und Fotos: Kerstin Wagner, Marcel Sutter und Eltern