Als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften in der Dragonerhalle in Karlsruhe haben sich die Kyudoka des Budo Club Karlsruhe wieder bestens präsentiert.
Bei den Einzelmeisterschaften kam vier der fünf qualifizierten Schützen in die Endrunde der besten 16, die dann im KO-System gegeneinander antraten. Das war eine starke Leistung, da fast der komplette Nationalkader am Start war.
Leider bestimme das Los, dass unsere Schützen schon in der ersten Runde gegeneinander antreten mussten und nur zwei Schützen ins Viertelfinale kamen. Hier konnte sich Michael Brettschneider bis ins Finale durchkämpfen und unterlag dort im Stechen etwas unglücklich seinem jungen Berliner Kaderkollegen Simon Grunert.
Deutscher Vizemeister im Einzel Michael Brettschneider!
Bei den Mannschaftsmeisterschaften am zweiten Tag lag die Mannschaft des Budo Club für Baden-Württemberg startend mit Stephan Weingessl, Dirk Schaupp, Frank Baumgartner und Michael Brettschneider bis zur letzten Runde mit gutem Vorsprung in Führung. Nach einer ganz starken Endrunde des Vorjahressiegers Hessen musste sich das Team dann doch noch knapp geschlagen geben.
Deutscher Vizemeister in der Mannschaft Budo Club Karlsruhe!
Die Meisterschaft der Kyugrade gab unseren Nachwuchsschützen die Gelegenheit grosse Wettkampfluft zu schnuppern. Andreas Gartner musste sich, trotz starkem Start, beim Stechen um den 3. Platz im Finale knapp geschlagen geben. In der Stilbewertung kamen Jiaxi Chen und Erik Hamann auf die Plätze 5 und 6.
Nächstes grosses Ziel für die Nationalkadermitglieder des Budo Club Stephan Weingessl, Dirk Schaupp und Michael Brettschneider wird im November in Berlin die Qualifikation für die Europameisterschaften 2017 sein.
Dorthin zur Sichtung wurde nach Ihren tollen Leistungen auch Carolin Schaupp von den Bundestrainern nominiert.
(Beitrag: Michael Brettschneider)
Ein weiter ausführlicher Bericht ist auch auf der Website des Deutschen Kyudo Bunds zu finden:
http://kyudo.de/aktuelles/wettkampfergebnisse/national/nationale-meisterschaften/