Roland ForbergerAktuelles, Ju-Jutsu, Kyudo

Japanfest im Stadtgarten/Zoo

Dumpfe Trommelklänge verbreiten sich um 11 Uhr im Karlsruher Stadtgarten. Nicht nur den dort ansässigen Tieren kommt das japanisch vor, auch das geschulte Ohr der frühen Besucher weiß sofort, das hier Taikos geschlagen werden. Dem Klang der „dicken Trommeln“ folgend findet sich auch eine stattliche Besucherschar auf der Seebühne ein. Hier feiert die Deutsch-Japanische Gesellschaft just an diesem 24. September 2023 ihr 30. jähriges Bestehen. Glückwunsch!

 

Neben den sehr informativen und kurzweiligen Reden hat der Budo-Club die Bühne. Gleich drei Bereiche/Abteilungen: Ju-Jutsu, Kyudo und Iaido führen ein sehr abwechslungsreiches Programm vor.

 

Beate und Robert eröffnen mit einem „Schauspiel“ und versetzen die Zuschauer und Zuschauerinnen auf eine sehr angenehme Art und Weise in das Japan der Edo-Zeit. Schnell wir sichtbar, dass die Essstäbchen nicht nur zum Essen nutzbar sind und ein Handfächer nicht nur Luft bewegt.

Am Applaus der Zuschauer/innen war erkennbar, dass das Programm sehr gut ankam.

Dabei hat sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft für den Nachmittag ein sehr gelungenes Rahmenprogramm ausgedacht. Neben den Taiko und BCK-Vorführungen gab es auch Führungen im Japangarten und im Teehaus. Angenehme Gespräche bei einem Shogi-Spiel oder beim Fachsimpeln zu Anime, Cosplay und den vielen weiteren Attraktionen, die über 100 Helferinnen und Helfer ermöglichten.

Danke, dass der BCK zum Gelingen des Japanfests beitragen konnte!