Roland ForbergerKyudo, Aktuelles

2. Platz Kyudo-Europameisterschaft

Am 22. und 23. Juli fanden in Warschau die Europameisterschaften im Kyudo statt. Vom BCK mit am Start war Erik Hamann beim Mannschaftswettkampf. Weitere Schützen waren Chris Böhme, Thomas Stier und Bernhard Weller als Ersatzschütze.

Um überhaupt in die Endrunde zu kommen, mussten die Schützen in einer Stilrunde ihr Können zeigen. Die vier Besten Mannschaften unter den 13 Teilnehmern kamen dann in die Endrunde. So waren schon die ersten beiden Durchgänge mit je 4 Pfeilen spannungsgeladen. Neben den Treffern gingen die Punkte der Stilbewertung in die Entscheidung mit ein. Letztendlich reichte der Mix aus Treffern und Stilpunkte für einen 4. Platz und damit für die Endrunde.

Auch diese war für die deutsche Mannschaft an Spannung nicht zu überbieten. Nach der ersten Runde sah es so aus, als seien Frankreich und die Schweiz bereits weit weg und es bliebe „nur“ der Kampf um Platz 3. Allerdings brach die Schweiz in der Runde 2 ein, während Frankreich sich souverän Platz 1 sicherte. Die deutsche Mannschaft steigerte sich in Runde 2 nochmals, so dass noch das Stechen um Platz 2 mit der Schweizer Mannschaft erreicht werden konnte, das die deutsche Mannschaft souverän für sich entschied.
Sowohl die Nervenstärke, als auch die Ausgeglichenheit der deutschen Mannschaft war durchaus bemerkenswert und das Ergebnis wirklich verdient:

1. Platz: Frankreich
2. Platz: Deutschland, nach Stechen
3. Platz: Schweiz, nach Stechen

4. Platz : Großbritannien