In diesem Jahr veranstaltete der Kreis Karlsruhe zum zweiten Mal seinen Kreislehrgang. Hierbei versucht man die regionalen Judosternchen auf die Matte zu holen, um die Jugend der Region für ein gemeinsames Training zu begeistern.
Nachdem im Jahr 2018 Dino Pfeiffer als Trainer auf der Matte stand, gelang es in diesem Jahr das Geschwisterteam Sappho und Xenia Coban in die Reithalle zu locken. Insgesamt folgten 27 Athleten und Athletinnen der Einladung des Sportkreises Karlsruhe und genossen mit den beiden Vorzeige- Sportlerinnen zwei gemeinsame Einheiten.
In den ersten zwei Stunden Training füllten Wettkampftechniken im Stand das Programm. Im Vordergrund stand hierbei vor allem das Timing, ein schneller Platzwechsel und das Kuzushi (Zugbewegung) bei Fußwürfen. Nach einer kurzen Stärkung mit Pizza beim gemeinsamen Mittagessen in der Halle ging es anschließend mit einer kurzen Turneinheit und anschließendem Bodenprogramm weiter.
Nach insgesamt vier Stunden Training ging es für die Nachwuchssportler/innen mit weiteren wertvollen Eindrücken und Erfahrung wieder Richtung Heimat.