Ende Februar fanden die deutschen Meisterschaften der u18 in Leipzig statt. Mit dabei in dem mit 400 Startern sehr gut besetzten Feld waren vom Budo-Club Karlsruhe Christin Wolz bis 40 kg und Elias Oberföll bis 43 kg.
Christins erste Gegnerin ist Lisa Laubinger aus Hessen. Bereits nach 10 Sekunden kann sie diese mit Ippon für einen Ippon-Seoi-nage links besiegen.
In der nächsten Begegnung trifft sie auf Martha Kaiser, ebenfalls aus Baden. Martha siegt mit Uchi-mata und holt sich am Ende des Tages die Goldmedaille in der Gewichtsklasse.
Im Kampf um Bronze trifft Christin auf Chiara Sgorzaly aus NRW. Sie kann ihre Gegnerin zweimal mit Ippon-seoi-nage für Wazari werfen und sich nach gut einer Minute Kampfzeit die Bronzemedaille sichern. Ein großer Erfolg für unsere 15-jährige Athletin
Elias verkauft sich stark, scheidet nach einer Niederlage in der Hauptrunde sowie einem Sieg und einer Niederlage in der Trostrunde aus dem Turnier aus
Aus der Karlsruhe Trainingsgruppe kämpfen an diesem Tag außerdem noch Marie Biller bis 63 kg (JSV Überlingen) und bis 78 kg Esra Yazici (Judoverein Donaueschingen e.V.)
Esra ist an diesem Tag nicht zu schlagen und sicher sich nach 3 Siegen die Goldmedaille.
Marie kämpft sich nach einer Niederlage in der Hauptrunde mit vier Siegen bis ins Trostrundenfinale. Dieses verliert sie leider gegen Lilly Richter aus Berlin und belegt damit einen guten 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Judokas.
Foto: Fabian Schley