BCK-Frauen kämpfen um den Erstliga-Aufstieg
Karlsruhe (her). Saisonfinale in der Zweiten Judo-Bundesliga Süd – und für die Frauen des Budo-Clubs Karlsruhe geht es an diesem Samstag in Neuhaus an der Pegnitz um nicht weniger als um den Aufstieg in die Erste Liga. In Neuhaus trifft das Team von Nathalie Rouvière und Luisa Froitzheim, das die Tabelle mit zehn Punkten anführt, auf die Gastgeberinnen des SV Neuhaus/Rothenbruck und den punktgleichen Tabellenzweiten TSV Altenfurt. Die Rechnung ist einfach. Gelingt den BCK-Frauen ein Sieg über Altenfurt, wäre der Wiederaufstieg in die Erste Liga perfekt.
Fehlen wird bei diesem Unterfangen allerdings Xenia Coban, die sich kürzlich erneut an der operierten Schulter verletzt hatte und auch Esra Yazici, das erst 15-jährige Toptalent des BCK, steht nicht zur Verfügung. Dennoch sieht Froitzheim ihre Mädels gut aufgestellt und ist zuversichtlich, „dass wir beide Kämpfe gewinnen können, denn wir haben eine gute Mannschaft dabei“. Schon in der ersten Partie des Kampfnachmittags, der um 16 Uhr in der Helmut-Ott-Halle in Neuhaus beginnt, stehen sich der BCK und Altenfurt in der wohl entscheidenden Begegnung um den Erstliga-Aufstieg gegenüber.
Auch die BCK-Männer, die zuletzt ersatzgeschwächt beim JC Wiesbaden mit 5:9 unterlagen, aber dennoch als Zweitliga-Aufsteiger den Klassenverbleib sicher haben, bestreiten an diesem Samstag zuhause gegen den VfL Sindelfingen ihren letzten Saisonkampf. Beginn in der „Alten Reithalle“ in der Blücherstraße 15 ist um 17 Uhr.
Foto: Patrick Broich