An diesem Samstag, 16. Juni, steigt in der „Alten Reithalle“ in der Blücherstraße 15 der mit Spannung erwartete Doppel-Heimkampftag des Budo-Clubs Karlsruhe in der Zweiten Judo-Bundesliga. Ab 16 Uhr wollen sowohl die Männer als auch die Frauen des BCK ihre Chancen im Kampf um den Erstliga-Aufstieg wahren. Zwar haben die Männer zuletzt bei der TSG Backnang ihre erste Saisonniederlage einstecken müssen, die mit 2:12 auch noch recht deutlich ausfiel, aber dem BCK fehlten eine Reihe von Leistungsträgern, während Backnang in Bestbesetzung antreten konnte.
Dennoch schlug sich die junge Karlsruher Mannschaft, in der mit Jens Bausch (17), Aaron Schneider (17), Daniel Reimer (18) und Etienne Zeiger (16) vier Nachwuchskämpfer standen, durchaus achtbar. Am Ende konnten nur Zeiger und Philipp Gänshirt für die Gäste punkten, die aber am Samstag im Kampf gegen den TSV Teisendorf wieder weitgehend auf ihre Topleute zurückgreifen können. Darunter ist dann auch Viktor Driller, der am vergangenen Wochenende beim Europa-Cup in Belgrad den dritten Platz belegte und so seine erste internationale Medaille im Männerbereich gewann.
Die BCK-Frauen haben das JT Rheinland und die SG Eltmann zu Gast. Bislang hat das Team erst eine Niederlage kassiert und belegt den zweiten Tabellenplatz. Voraussichtlich wird Xenia Coban, die über ein halbes Jahr wegen einer Schulterverletzung ausfiel, ihr Saisondebüt geben. Mit Siegen über den Tabellensechsten Rheinland und Schlusslicht Eltmann wären die BCK-Frauen weiter aussichtsreich im Meisterschaftsrennen in der Zweiten Bundesliga Süd dabei, die nach diesem Kampftag in die Sommerpause geht und erst im September fortgesetzt wird.
Fotos: Roland Forberger