Heute fand das RP-Finale in der Sportart Judo in der Alten Reithalle statt. Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ treten die Kinder und Jugendliche in Schulmannschaften gegeneinander an. Die Vereinszugehörigkeit spielt an diesem Tag keine Rolle, so treffen Kinder aus Schul-AGs auf ambitionierte Wettkämpfer.
Nach dem Wiegen und einem gemeinsamen Aufwärmprogramm starteten um 10 Uhr die Mannschaftsbegegnungen auf zwei Wettkampfflächen.
Besonders stark vertreten waren die Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule in Karlsruhe. In einem Schulprojekt haben die Jugendlichen der Vorbereitungsklassen zweimal in der Woche Judo als Schulsport mit Trainern vom Budo-Club Karlsruhe. Einige der Athleten nehmen zwischenzeitlich auch am regulären Vereinstraining beim BCK teil.
In der Wettkampfklasse IV konnte man sogar zwei Mannschaften der Gutenbergschule stellen. Die Mannschaft 1 bestand aus einem erfahrenen Vereinskämpfer sowie fünf weiteren Athleten aus dem Schulprojekt. Nach drei Mannschaftssiegen konnte man am Ende Platz 1 bejubeln. Besonders stark war der Auftritt gengen die Mannschaft der Anne-Frank-Realschule Ettlingen, die viele erfahrene Kämpfer in ihren Reihen hatte. Hier siegte man verdient it 3:2.
Neben den regulären Begegnungen wurden auch noch einige Freundschaftskämpfe durchgeführt, so dass alle Judokas Kämpfe bestreiten konnten.
Ergebnisse männlich
mWK V m
1. Falkensteinschule Bad Herrenalb I
2. Falkensteinschule Bad Herrenalb II
3. Pestalozzi-Schule Ettlingen
WK IV m
1. Gutenbergschule Karlsruhe I
2. Anne-Frank-Realschule Ettlingen
3. Gutenbergschule Karlsruhe II
4. Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden
WK III m
1. Gutenbergschule Karlsruhe I
2. Gutenbergschule Karlsruhe II
WK II m
1. Gutenbergschule VKL Karlsruhe
Ergebnisse weiblich
WK IV w
1. Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden
2. Gutenbergschule Karlsruhe
WK III w
1. Gutenbergschule VKL Karlsruhe
WK II w
1. Gutenbergschule VKL Karlsruhe
Alle erstplazierten Mannschaften sind für den Landesentscheid qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.
Fotos: Claudio Merz, Kerstin Wagner