Marcel SutterJudo, Aktuelles

Austausch mit gleichgesinnten im Thema Öffentlichkeitsarbeit

Das DJB Juniorteam ist ein bundesweiter Zusammenschluss jugendlicher zwischen 15 und 25 Jahren, die sich für die Judo-Jugend engagieren. Es wurde 2010 gegründet und kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2015 ist Marcel Sutter vom BCK mit dabei.

Ende 2016 ist das Jugend-Medienteam innerhalb des Juniorteams entstanden. Seitdem kümmert sich ein Teil des Teams um die Öffentlichkeitsarbeit des Judobundes und seiner Jugend auf Facebook und Instagram. Wiederkehrende Formate sind das Juniorteam-Spotlight, der #motivationalmonday und #fotografenfreitag, bei welchem jeder Fotobegeisterte sein Bild einreichen darf. Beim Juniorteam-Spotlight wurden bereits drei BCK-Sportler porträtiert: Sappho und Xenia Coban sowie Viktor Driller.

Ein wesentliches Element der Juniorteam-Arbeit sind die deutschlandweit stattfindenden Treffen. Sie stehen immer unter einem bestimmten Motto. So ging es am letzten Wochenende in Bremen um das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Es wurde aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:

Ein Aspekt war die Erstellung von schönen Judofotos. Wir haben uns die Frage gestellt worauf es ankommt, damit ein gutes Bild entsteht. Das eigene Equipment spielt eine Rolle, aber viel wichtiger ist es sein Equimpent zu kennen und passend zur Situation einzusetzen. – An diese Stelle konnte Marcel viel von seinen Erfahrungen mit einbringen. Bei vielen Aufnahmen, die der DJB von diesem Wochenende veröffentlicht hat, war er hinter der Kamera.

Viele Fotos werden vor der Veröffentlichung noch weiter bearbeitet. Am Beispiel des #motivationalmonday wurde gezeigt, was man noch mit einem Bild machen kann, um die Besucher anzusprechen.

Zu einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit reichen Fotos jedoch nicht aus. So war das Erstellen von Texten ein weiteres Thema an dem Wochenende. Im Rahmen eines Vortrags gab es gute Tipps, die danach gleich an Praxisbeispielen erprobt werden konnten.

Neben dem thematischen Schwerpunkt steht der direkte Austausch im Vordergrund. So werden die Inhalte im Team gemeinsam entwickelt. Gemeinsam mit Gleichgesinnten macht das viel Spaß und so kann jeder nach den 2 Tagen neue Ideen mitnehmen. – Und auch über Bremen haben wir bei einer Nachwächterführung am Samstag Abend noch einiges erfahren. War zwar sehr kalt aber hat allen Teilnehmern richtig gut gefallen.

Weitere Treffen:

Text: Kerstin Wagner