am 10.03.2018 in Daun bestand Jonas Kijas mit Bravour unter den strengen Augen der Prüfer, Diplomtrainer und Landestrainer RKV Kata M. Gutzmer (6. Dan) und V. Bernardy, DKV-Bundeskampfrichter Kumite A (5. Dan) erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan (DKV).
Der 17-jährige junge Athlet, betreibt seit mehr als 10 Jahren Karate und seit 2012 intensives leistungs-orientiertes Wettkampfkarate. Im Jahre 2016 gelang Jonas der Sprung in den Landeskader Baden-Württemberg. Seither absolviert er zusätzlich zu seinem Training im eigenen Dojo, regelmäßig auch Trainingseinheiten an mehreren Landesstützpunkten. Das zahlte sich aus, er durfte bereits mehrfach Platzierungen auf natio-naler wie internationaler Ebene feiern. Neben dem Wettkampfkarate lässt der junge Karateka auch die tiefen philosophischen Aspekte des Karate-Do nicht aus den Augen. Dazu zählen unteranderem die zahlreichen besuch-ten Lehrgänge, um sie im Sinne der Kampfkunst zu nutzen und seine Reife stetig weiter zu entwickeln.
Nach dem ersten Pflichtteil der Prüfung, Kata Kanku Dai und Jion, waren die Prüfer mit der Leistung des Athleten sehr zufrieden. Danach folgten Kihon Vorführformen aus dem o.g. Kata-Programm. In dem Wahlteil „Kumite“ zeigte Jonas auch sein Können. Die bekannten und sehr oft ausgeübten Techniken, die er bestens aus unzähligen und erfolgreichen Wettkämpfen kannte, meisterte er souverän und problemlos.
Nach ca. einer Stunde Prüfungsdauer konnten die beiden Prüfer dem Karateka zur neuen Graduierung beglückwünschen und freuten sich, dass sie seine Prüfung auf so einem hohen Niveau gesehen haben.
Jonas bedankt sich für die jahrelange Unterstützung auf seinem Karateweg bei seinen Trainern und vor allem bei seinen Eltern.
Wir freuen uns den jungen, neuen DAN-Träger in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und nach der Prüfung ist vor der Prüfung!
Herzlichen Glückwunsch!