Erfahrungen sammeln auf höchstem nationalen Niveau ihrer Altersklasse, so lassen sich die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der u18 in Herne für die drei BCK-Athleten am besten beschreiben.
Daniel Reimer (-60 kg) ließ sich in seiner ersten Begegnung gegen Christian Yedgarian schnell mit einer Würgetechnik überraschen die ihn zur Aufgabe zwang. In der Trostrunde konnte er ebenfalls mit einer Würgetechnik seinen nächsten Kampf gegen David Jahn gewinnen, bevor ihm das neue Regelwerk – gültig seit Jahresbeginn – einen Strich durch die Rechnung machen. Bei einem Wurfversuch seines Gegners Manuel-André Ndombaxi sah die Kampfrichterkommission einen Kontakt des Kopfes mit der Matte, was nach den neuen Regeln zur Disqualifikation führt.
Aaron Schneider (-66 kg) bestritt seine erste Begegnung gleich gegen den späteren Deutschen Meister Fabian Görner und wurde von diesem mit O-soto-gari Ippon geworfen. In der Trostrunde konnte er ebenfalls vorzeitig gegen Daniel Graf siegen. Im Kampf gegen Nick Angenstein geriet er durch eine Unachtsamkeit in Rückstand und schaffte es leider nicht diese noch vor Ablauf der Kampfzeit wieder aufzuholen.
Auch Lisa Oberföll (-52 kg) bekam mit Lena-Sophie Grulich eine der Favouritinnen im Auftaktkampf zugelost. Mit dieser Gegnerin kam Lisa nicht zurecht und musste daher ebenfalles den Weg über die Trostrunde antreten. Hier konnte sie erst Fabienne May schlagen und traf dann auf Helena Grau, gegen die sie auf den Süddeutschen Meisterschaften noch den kürzeren gezogen hatte, diesmal aber mit dem besseren Ende für sich. Gegen Malin Fischer lag sie in Führung, musste kurz vor Kampfzeitende den Ausgleich hinnehmen und im Golden Score kam dann das Aus und damit ein 9. Platz.