Vergangenen Donnerstag erhielt der Budo-Club Karlsruhe einen Spendenscheck für das Gewaltpräventionsprojekt unter Leitung von Sören Beck.
Im Kurs Gewaltprävention lernen die Kinder mit viel Spaß, dem nötigen Ernst, wechselnden theoretischen und praktischen Sequenzen, Rollen- und Bewegungsspielen die Grundlagen der Gewaltprävention (Erkennen und Vermeiden von Gewaltsituationen), Selbstbehauptung (selbstbewusstes Verhalten in potentiell gefährlichen Situationen, v.a. mit Hilfe der Stimme und der Körperhaltung) und Selbstverteidigung (Tipps und Techniken für den Notfall) bis hin zur Nothilfe/Zivilcourage (Hilfe für andere, Absetzen eines Notrufs).
Bei Themen wie Mobbing und Konflikten, z.B. in der Schulklasse wird nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und in Rollenspielen geübt. Die Kinder lernen durch den Einsatz ihrer Stimme und Körpersprache die Möglichkeiten kennen, unangenehme oder gefährliche Situationen zu entschärfen und eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden.
Dies wird Ihnen durch Kursleiter/Trainer Sören Beck, der sein ganzes Herzblut und Engagement hierzu einsetzt und Co-Trainer Kay Müller voller Freude und Spaß an der Arbeit beigebracht.
Wir danken dem gemeinnützigen Verein B.A.C.A.A. e.V. (Biker Against Childporn And Abuse) für die Unterstützung des Kurses. Der Verein besteht seit 12 Jahre in Deutschland, er macht mit Informationen auf das Thema Missbrauch aufmerksam und sammelt Spenden um die Präventionsarbeit zu stärken, kaum oder schlecht geförderte Projekte durch Spenden gezielt fördern und zur Aufklärung beitragen.
Der Budo-Club dankt dem B.A.C.A.A. e.V. unter Leitung von Damir Mahmutovic herzlich für seine Spende, die etlichen Kindern die Kursteilnahme ermöglichen wird.
Nicole Saam