Direkt im Anschluss an den Tag der offenen Tür, öffnen sich die Türen zum Kompaktwochenende, um die ersten „Schritte“ im Kyudo zu gehen. So auch dieses Jahr am 21. & 22.09.2024, dem 15 Teilnehmer und Teilnehmerrinnen gefolgt sind!
Unsere Trainerin Caroline fiel die besondere Aufgabe zu, unterschiedliche Altersgruppen und vor allem auch Vorerfahrungen beim Bogenschießen gerecht zu werden. Durch die zwei Tage konnte das Lernpensum stetig gesteigert werden und am Schluss hatte jede und jeder ein Gefühl für die Grundformen des Kyudo unserer Heki-Ryu.
Es ist immer wieder schön anzusehen, wie interessiert und begeistert alle die zwei sehr intensiven Tage gemeistert haben. Auch wenn die Teilnehmer „nur“ auf die kurze Distanz zum Makiwara üben konnten und das 28 Meter entfernte Mato noch in einer gewissen „Trainings“-Ferne wartet, so wurden die praktischen Übungen durch kleinere Theorieeinheiten aufgelockert. Hier war dann auch der passende Raum, um auf die Fragen zu den verschiedenen Aspekten einzugehen.
Jetzt, drei Wochen danach, fällt der frische Wind in unseren Trainings auf. Egal ob Mittwochs, Freitags oder Sonntags. Die Plätze an den Makiwaras sind gut gefüllt und es ist ein guter Anfängergeist spürbar. Weiter so!