Um die 60 interessierte Judoka konnten Wolfgang Dax-Romswinkel (8. Dan) und Ulla Loosen (7. Dan) zum Lehrgang „Kompetenztraining im Judo“ in Karlsruhe begrüßen.
Wolfgang stellte in einem Vortrag die Überlegungen vor, die die DJB-Arbeitsgruppe angestellt hatte, in der Erarbeitung der neuen Kyu- und Dan-Gradierungsordnung und stellten deren Inhalte im Kontext modernen kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung vor.
Ulla Loosen zeigte Elemente des Taiso und Wege zur Verbesserung der Bodentechnik.
Dabei liessen es sich die beiden mehrfachen Kata-Weltmeister auch nicht nehmen, die Elemente aus verschiedenen Kodokan-Kata und deren Einsatz im Judo-Unterricht ns Programm zu integrieren, insbesondere wenn es um das Zusammenspiel von Tori und Uke und das Erarbeiten des Gleichgewichtsbruchs ging.
Die Teilnehmer freuten sich über die sehr informative Veranstaltung durch die gekonnt und kurzweilig von beiden Referenten geführt wurde.
Vielen Dank an Ulla und Wolfgang, dass ihr nach über 10 Jahren wieder einen so lehrreichen Tag bei uns verbracht habt und hoffentlich wird der nächste Lehrgang in Baden nicht wieder so lange auf sich warten lassen.
Fotos: privat/Erik Ernst