Kerstin WagnerLiga, Aktuelles, Judo, Abteilungen

Souveräner 10:4 Erfolg für die Judo Männer an der Isar

Am letzten Samstag ging es für die Männer vom BCK nach München zum Spitzenduell gegen die Isarfighter. Das klare Ziel war einen Auswärtssieg einzufahren. Die ganze Truppe war heiß und auch bereit alles auf der Matte zu lassen. Doch die Isarfighter konnten in Bestbesetzung antreten.

Den Anfang machte Souhail Slimani -100kg. Souhail konnte seine ganze Erfahrung zeigen und beförderte den Gegner mit einem Tani-otoshi auf den Rücken. Somit die wichtige 1:0 Führung für den BCK.

Bis 90kg durfte sich der erst 17-Jährige Maximilian Erler beweisen. Trotz starkem Kampfgeist musste er sich seinem deutlich Erfahreneren Kontrahenten geschlagen geben. 1:1!

Bis 73kg hieß es für Daniel Reimer den BCK wieder in Führung zu bringen. Nach einem Wazari für eine Abtauchtechnik (ein Seil!I) konnte Daniel kurze Zeit später einen Ippon für Rollwürger holen. Und da war wieder die BCK-Führung. (2:1)

Julian Izsak (-81kg) hatte heute zwei schwere Kämpfe vor sich. Im ersten gewinnt der Bodenfuchs mit einem Bilderbuch San-gaku und stellt die 3:1 Führung für die Karlsruher her.

Bis 66kg durfte unser Schweizer Janos Schorno sein Bundesligadebut in Deutschland geben. Seine deutliche physische und technische Überlegenheit machte sich schnell bemerkbar. Wazari für O-soto-gari mit anschließendem Haltegriff brachte dem BCK die 4:1 Führung.

Mohamed Bada durfte sich über seinen ersten Bundesligakampf freuen (-60kg). Er fand sehr gut in den Kampf rein, jedoch kostete ihn eine Unachtsamkeit den Sieg. Somit verkürzten die Isarfighter auf 4:2.

Jetzt hieß es für Vladimir Gajic eine komfortable Halbzeitführung herzustellen. Mit seiner ganzen Erfahrung dominierte er den Gegner über die gesamte Kampfzeit und konnte mit einem Wazari für die 5:2 Halbzeitführung sorgen.

In der Pause hieß es keineswegs jetzt in die 2.Runde locker reinzugehen. Das Trainergespann wollte mit der maximalen Punktzahl nach Hause fahren.

Bis 100kg durfte Arnold Resch ins Kampfgeschehen eingreifen. Die ersten Minuten verliefen auf Augenhöhe. Doch dann gelang Arnold Resch ein herrlicher Ippon für Uchi-Mata. Jetzt fehlten dem BCK nur noch 2 Punkte um das Duell zu gewinnen.

Phillip Gänshirt wurde bis 90kg eingewechselt. Wunderschöne Ansätze von Phillip wurden leider nicht belohnt. Durch eine Unachtsamkeit war es dem Gegner möglich Phillip auf den Rücken zu befördern. Somit stand es 6:3.

Bis 73kg bekam Jerome Bechtold seine Chance sich zu beweisen. Er dominierte den Gegner über die gesamte Kampfzeit. Ein Wazari für einen Klasse-O-uchi-gari brachte dem BCK die 7:3 Führung.
Bis 81kg konnte Julian für die Entscheidung sorgen. Dieser Kampf wurde zu einer richtigen Schlacht. Beide Kämpfer konnten ihr schönes Judo zeigen. Nach zwei fraglichen Kampfrichterentscheidungen (man hätte Julian durchaus früher den Wazari geben können) konnte unser 81er mit einem spektakulären Ura-nage den Auswärtssieg klarmachen. 8:3!

Marino Coric durfte bis 66kg ran. Nach zwei tollen Uchi-Mata Ansätzen stellte die Nachwuchshoffnung des BCK die 9:3 Führung her.

Bis 60kg gab das Trainerteam aus taktischen Gründen die 60kg kampflos ab. (9:4)

Im letzten Kampf des Tages konnte Vladimir (+100kg) sein ganzes Können zeigen und beförderte seinen Gegner mit einem Soto-maki-komi auf den Rücken. 10:4 für den BCK!

Das Trainerteam war mit dieser Leistung sehr zufrieden und wieder konnten die BCK-Eigengewächse einen wichtigen Part zum Sieg beitragen.
Auch bedanken wir uns besonders bei Janos Schorno und Vladimir Gajic, die den langen Weg auf sich nahmen, um ihr Team zu unterstützen.
Und vor allem geht ein großes Dankeschön an das Heimteam raus. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen immer wieder gerne!

Jetzt heißt es am 02.07.2022 die Meisterschaft in Bürstadt perfekt zu machen!

Text: Daniel Reimer
Fotos: Fabian Schley