Vom 4. bis zum 10. August 2019 fand die 45. internationale Judo Sommerschule des DJB in Lindow (Mark) unter der Leitung von Ralf Lippmann statt. Mit hochkarätigen Referenten, wie Olympiasieger Frank Wieneke, Emanuela Pierantozzi (Weltmeisterin und Olympiazweite), Ralf Lippmann (Ausbildungsleiter des DJB, Lehr- u. Prüfungsreferent), Sebastian Frey (DJB-Katarefent, Kata-Vize-Weltmeister) wurden u.a. aktuelle Wettkampftechniken und Kata-Unterricht vom Feinsten nähergebracht.
Täglich vier Trainingseinheiten und abschließend Randori mit vielen unterschiedlichen Teilnehmern aus dem In- und Ausland haben für ein volles Wochenprogramm gesorgt. Am Freitag dann die traditionelle Judo-Party, trotz leichtem Regen, eine großartige Stimmung.
Vom BCK waren Achim Fink und Christine Bechtold dieses Jahr dabei; für Dimitri Margonis war es das dritte Mal und alle drei waren sehr angetan von der Woche. Es war für Jeden was dabei. Dimitri hat die Einheiten mit Frank, Emanuela und Ralf bzw. Randori mit gemacht. Für Achim und Christine waren die Kata-Lehrgänge sehr inspirierend, da sie sich mehrheitlich dafür interessieren. Christine hat jeden Morgen, gleich nach dem Frühstück mit Funktionsgymnastik bei der Jenny Goldschmitt mitgemacht. Tolles Programm, gute Verpflegung und nettes Miteinander – Judo ist mehr als Sport.
Text/Fotos: Dimitri Margonis