Benjamin BraunAktuelles, Judo

Dreimal Bronze bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften u15

Nach einem Rekordergebnis bei den Landes-Meisterschaften ging es am 18. und 19.05.19 für 12 Sportlerinnen und Sportlern in der Jugend u15 nach Pforzheim zur süddeutschen Meisterschaft, der höchste Meisterschaft dieser Jugend.
Den Anfang machte Julian Mandel der sich mit drei starken Kämpfen bis ins Halbfinale vorkämpfen konnte, doch dort war nach dem Golden Score für ihn leider Schluss. Im Kampf um Platz 3 bewies Julian starke Nerven, denn auch dort ging es ins Golden Score. Hier entschieden die Kampfrichter für den Karlsruher, der seinen Kampf über die gesamte Distanz dominierte und keinen Zweifel am Sieger ließ.
Weniger glücklich verlief das Turnier für Christian Schneeweiß, der in seinem zweiten Jahr der U15, ein gutes Turnier lieferte sich aber mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen frühzeitig als dem Turnier. verabschieden musste.
Ebenso erging es David Malyy der einen rabenschwarzen Tag erwischte. Der Junge Karlsruher Athlet konnte nicht an die Leistungen im Training und bei den Landesmeisterschaften, vor zwei Wochen als er die Goldmedaille erkämpfte, anknüpfen. Er schied ebenso nach drei Kämpfen aus dem Turnier aus.

In der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm gingen gleich zwei BCK’ler an den Start. Marcel Bechtold gewann seine ersten drei Kämpfe vorzeitig und stand im Halbfinale. Dort war auch für Marcel Schluss. Der zweite im Bunde, Lucas Mayr, verlor direkt seinen Auftaktkampf und musste anschließend den weiten Weg durch die Trostrunde begehen. Dort bewies er eine gute Physis und kämpfte sich mit drei Siegen bis ins kleine Finale vor. Durch die unglückliche Setzung traf er auf seinem Trainingskameraden Marcel. Das Karlsruher- Duell gewann Marcel und sicherte sich somit verdient die Bronzemedaille. Lucas wurde fünfter.

In der Klasse bis 66 kg ging Egor Nikitin an den Start. Egor gewann die ersten Kämpfe alle vorzeitig. Im Halbfinale ereilte ihn das gleiche Schicksal wie seine Vereinskollegen zuvor. Er stand dem bayerischen Meister gegenüber, hier kam der Gewichtsunterschied von fast sechs Kilo zum Tragen. Nikitin kämpfte stark und lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe das beide Kämpfer für sich hätten entscheiden können. Am Ende war der Bayer der Glücklichere von beiden und zog ins Finale ein. Für Egor ging es anschließend um Platz 3. Diesen Kampf gewann er bereits nach zwölf Sekunden mit vollem Punkt und sichert sich somit den Platz auf dem Podest.

Der Unglücksvogel des Tages war Samuel Schneider auch er zieht souverän durch eine Aushebetechnik und einen Fußfeger ins Halbfinale ein. Auch dort hat er seinen Gegner weitestgehend im Griff, doch die Kampfrichter sahen im Bodenkampf eine vermeintlich unerlaubte Technik und qualifizierten den Karlsruher für den gesamten Wettkampf. Da er nicht mehr antreten durfte und alle weiteren Kämpfe somit als verloren gewertet wurden blieb für Samuel der unglückliche fünfte Rang.

Ovidiu Ciocan (40kg) verlor seinen Auftaktkampf gegen den späteren Süddeutschen Meister und gewann den zweiten souverän mit Ippon für De-ashi-barai. Nach einer weiteren Niederlage schied er aus dem Turnier aus.

Semion Malsch gewann bei seinen zweiten süddeutschen Meisterschaften leider nur einen Kampf, sodass es für ihn nicht bis aufs Podest reichte. Für ihn wird es im kommenden nochmals auf Medaillenjagd gehen.

Jannis Schwichtenberg (ebenfalls 40kg) startete wie Ovidiu mit einer Niederlage. In seinem zweiten Kampf zeigte er seine Qualitäten mit zwei schönen Waza-ari-Wertungen, die zu einem vorzeitigen Sieg führten. Im dritten Kampf musste er sich jedoch geschlagen geben und schied aus.

Kevin konnte bei seiner ersten Süddeutschen Meisterschaft lediglich Erfahrung gewinnen und schied mit zwei Niederlagen und einem (kampflosen) Sieg ebenfalls aus.

Der Ettlinger Diego Beeh, der regelmäßig beim BCK trainiert, zog nach drei Siegen ins Finale ein, in dem er dem gleichen Gegner wie schon Lucas und Marcel unterlag.

Am Sonntag kämpfte Mingyue Ma bei den Mädchen (+63kg). Auf diesem Turnierniveau wurde allerdings ihre mangelnde Kampferfahrung sichtbar und so schied sie mit zwei respektablen Niederlagen aus.

Zusammenfassung:

3. Platz:
Julian Mandel (46kg),
Marcel Bechtold (50kg),
Egor Nikitin (66kg)
5. Platz:
Lucas Mayr (50kg),
Samuel Schneider (+66kg)