Benjamin BraunAktuelles, Judo, Abteilungen

Landesmeisterschaft u18

Bad Krozingen. Bei den Landesmeisterschaften der u18 gingen am Wochenende insgesamt sechs Karlsruher Athleten an den Start.  Christine Volz (-40kg), Elias Oberföll (-43kg), Artjom Shevchuk (-50kg), Maxim Malsch (-55kg), Jerome Bechtold, Matti Aschenbrenner und Dennis Litz allesamt bis 60kg.

Elias Oberföll hatte an diesem Tag keinen Gegner und errang den Landesmeistertitel kampflos.
Auch bei Christine Volz war an diesem Tag wenig los, sodass Sie lediglich eine Gegnerin in ihrer Klasse hatte, diese war jedoch eine Nummer zu stark für die Karlsruherin, der am Ende Platz zwei bleibt.

Artjom Shevchuk dominierte die Gruppe bis 50kg. Seinen ersten Kampf gewann er durch seine Spezialtechnik (Uchi-mata) und einem anschließenden Haltegriff aus dem es kein Entkommen für seinen Gegner gab. Das Finale gewann Shevchuk ebenso vorzeitig. Wieder war es eine Bodentechnik die ihm den Sieg einbrachte, sein Armhebel zwang den Gegner zur Aufgabe.

Maxim Malsch tat es seinem Vereinskameraden gleich. Seinen Trainingspartner aus Ettlingen bezwang Malsch nach der Hälfte der Kampfzeit und zog souverän ins Finale ein. Dort ließ er von Anfang an keine Zweifel aufkommen und dominierte den Kampf. Letztendlich hielt Maxim seinen Kontrahenten 20 Sekunden am Boden fest und sichert sich somit die Goldmedaille.

In der stärksten Klasse der Landesmeisterschaften 2019 waren gleich drei BCK´ler am Start. Nach einer eher unglücklichen Setzung war für Aschenbrenner und Litz das Turnier leider vorzeitig, ohne eine Qualifikation auf die Süddeutsche Meisterschaft am 16.02. in München, beendet. Jerome Bechtold, als letzter Jahrgang der Altersklasse hingegen unterstrich seine Ambitionen und gewann alle Vorrundenkämpfe durch Techniken im Stand und Boden (Fußfeger + Haltegrifft und Eindrehtechniken/ De-ashi-barai + Yoko-shiho-gatame und Tai-otoshi). Im Finale musste Bechtold über die gesamte Distanz, erarbeitete sich aber eine frühe Führung, die er nahezu unbedrängt über die Zeit rettete.

Die Bilanz des BCK:
4 x Gold
1x Silber

bty