Am 17.11.2018 fanden die Landesmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U12 in Freiburg statt. Der BCK war mit einer Jungenmannschaft am Start, die sich am Ende den 3. Platz sicherte.
Kämpfer waren:
-31kg: Batuhan Sinangin, Konstantin Kumer
-34kg: Alexey Ukrainskiy
-37kg: Leon Fokin- Trautmann
-40kg: Valentin Eichhorn, Jakob Becker
-43kg: Darwin Schneider
-46kg: Tymur Malyy
+46kg: Kaan Sinangin
Der erste Gegner für den BCK war der JSV Villingen. Konstantin Kumer holte den Auftaktsieg durch eindeutigen Kampfrichterentscheid. Anschließend konnte Alexey seinen Gegner mit O-Soto-Gari und darauffolgenden Haltegriff bezwingen. Im folgenden Kampf konnte Leon seine überragende Bodenfähigkeiten unter Beweis stellen, sodass sein Partner gezwungen war aufzugeben. Jakob musste auch nicht lange warten, bis sein Ashi-Uchi-Mata zum Ippon führte. Anschließend gewann Darwin im Boden, nachdem er seinen Gegner mit einer Uchi-Mata Variante in den Boden zwang. Tymur konnte ebenfalls seinen Partner im Boden bezwingen, was zum vorzeitigem Ende des Kampfes führte. Auch im Schwergewicht gewann Kaan, nachdem er eine Strafe für eine in der Altersklasse U12 unerlaubten Technik bekam, letzendlich durch Mune-Gatame. Somit war der Sieg für Karlsruhe mit 7:0 gesichert.
Im Halbfinale stand dem BCK der südbadische Meister und späterer badischer Meister, die Judoschule Haltingen gegenüber. Im ersten Kampf der zweiten Begegnung musste sich Batuhan nach Ende der Kampfzeit ohne Wertung der Entscheidung der Kampfrichter gegen ihn geschlagen geben. Auch Alexey verlor seinen Kampf durch Harai-Goshi vorzeitig. Leon zeigte wie schon im Kampf zuvor seine Dominanz im Boden und gewann durch Kesa-Gatame. Valentin konmt innerhalb der ersten 30s seinen Partner Waza-ari werfen, jedoch zog sein Partner kurz danach gleich, somit stand es am Kampfende 1:1. Die Kampfrichter entschieden sich leider knapp für einen Sieg des Gegners (2:1). Im folgendem Kampf musste sich Darwin Schneider nach einer Stand-Boden Kombination geschlagen geben. Der nächste Kampf hingegen war sehr schnell für den BCK entschieden, dank einer Ippon-Wertung durch Tymur innerhalb der ersten 5s. Im letzten Kampf dieser Begegnung konnte Kaan eine Waza-ari Wertung holen und legte dann noch mit einem Kesa-Gatame nach. Somit musst sich der BCK mit 4:3 knapp geschlagen geben, auch wenn er in der Unterwertung vorne lag.
Somit stand der BudoClub- Karlsruhe im Kampf um Platz 3 gegen den BC-Offenburg. Konstantin legt wieder mit einem gewonnen Kamprichterentscheid vor. Folgend konnte Alexey mit einer Uchi-Mata-Kesa-Gatame-Kombination den zweiten Punkt für Karlsruhe sichern. Jakob überzeugte wieder durch eine Uchi-Mata Technik innerhalb der ersten 5s, die direkt mit Ippon belohnt wurde. Auch Darwin gewann innerhalb der ersten Sekunden durch O-Goshi. Tymur konnte diesem Trend folgen und besiegte seinen Partner schnell durch Ko-Soto-Gake. Den letzten Kampf des Tages gewann Kaan durch zwei Waza-ari Wertungen, die aufaddiert zum Ippon führten.
Somit belegte der BCK den 3. Platz. Erfreulich waren die vielen guten Aktionen im Boden, die auch belohnt wurden. Trotzdem heißt es nun weitertrainieren, damit nächstes Jahr der Titel in Angriff genommen werden kann.
Betreuer: Aaron Schneider, Jens Bausch