Landesmeisterschaften u18 in Pforzheim
Am Samstag fiel für die Jugend u18 der Startschuss für die Meisterschaftsrunde 2018. Der Budo Club Karlsruhe war mit 8 Teilnehmern vertreten.
Christin Wolz (-40kg), Tom Müller (-43kg) und Nikolai Nikitin (-81kg) gewannen aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes ihre Gewichtsklasse außer Konkurrenz.
Lisa Oberföll (-57kg) hatte an diesem Tag wohl das schwerste Los, die ersten drei Kämpfe konnte Lisa zunächst durch Techniken im Stand und Boden vorzeitig für sich entscheiden. Im Finale gab es gegen die Kontrahentin vom PS Karlsruhe, in der regulären Kampfzeit, keine Entscheidung. Erst nach knapp 16 Minuten Kampfzeit gelang es Lisa ihre Gegnerin nach einem missglückten Angriff im Stand mit einer Haltetechnik im Boden zu bezwingen. Somit sicherte sich die Karlsruherin die mehr als hart verdiente Goldmedaille.
Etwas weniger Glück im Finale hatte Vereinskameradin Jadzia Münch in der Klasse -52kg. Auch sie kämpfte sich in der Hauptrunde souverän bis ins Finale durch. Alle drei Kämpfe gewann sie vorzeitig durch Fußwürfe oder etwa Würgetechniken im Boden. Im Finale konnte Jadzia die Gegnerin nicht entscheidend stören, sodass auch hier im GoldenScore eine Siegerin ermittelt werden musste. Zwar war die Karlsruherin aktiver, aber letztendlich wurde sie nach einem eigenen Ansatz ausgekontert und landet am Ende auf dem undankbaren zweiten Platz.
Bei den Jungs ging Jerome Bechtold (-60kg) als erstes auf die Matte, nach einem guten Start und einem vorzeitigen Sieg durch einen De-ashi-barai (Fußfeger) im ersten Kampf, verschlief Jerome den zweiten Kampf und wurde nach knapp 10 Sekunden Kampfzeit von der Matte geschickt. In der Trostrunde ließ er nichts mehr anbrennen und beförderten seinen Gegner im Kampf um Platz drei mit einer schönen Eindrehtechnik ( Uchi-mata) mit vollem Punkt auf die Matte.
In der Klasse bis 73 kg gingen mit Jens Bausch und Stefan Müller gleich zwei BCK´ler an den Start. Jens begann das Turnier sehr stark und war in den ersten beiden Kämpfen insgesamt nur 13 Sekunden auf der Matte. Im Halbfinale ging er erneut recht schnell in Führung, konnte diese jedoch leider nicht über die Zeit retten, sodass es für ihn, im darauffolgenden Kampf, um den dritten Platz ging. Hier konnte er erneut seinen Uchi-mata durchbringen und sicherte sich die Bronzemedaille. Stefan war im anderen Pool und traf dadurch erst im Finale auf den Halbfinalgegner von Jens. Bis dahin war auch Stefan nicht zu stoppen. Erst im Finale musste er, wie zuvor sein Trainingspartner, sich geschlagen geben. Mit der Silber Medaille und der Qualifikation im Gepäck ging es auch für ihn am Abend wieder Richtung Karlsruhe.
4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze und 100%iger Qualifikation geht es am 14.02 in Heilbronn zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft der Jugend u18.