Budo-Club-Karlsruhe wurde erfolgreichster Verein.
Am 11.11.2017 fand in der alten Reithalle die Landesmannschaftsmeisterschaft der männlichen und weiblichen Jugend unter zwölf Jahren statt. Bei den Jungen waren sechs Mannschaften am Start, bei den Mädchen drei. Der BCK konnte jeweils zwei Mannschaften stellen. Die Jungen kämpften morgens, die Mädchen waren mittags an der Reihe.
Die erste Begegnung endete 5:2 für den BCK. Hier konnten Leon, Christian, Semion und Philipp punkten. Der BCK konnte den zweiten Durchgang gegen die Kampfgemeinschaft Krotzingen/Hausen für sich entscheiden: 7:0. Das Halbfinale gegen die KG Freiburg/Haltingen gewann der BCK knapp 4:3. Leon verlor den ersten Kampf nach einer umstrittenen Entscheidung der Unparteiischen. Der zweite Kampf ging ebenfalls an die KG. Die Spannung stieg. Jakob, Christian, Tymur und Semion gewannen schließlich ihre Begegnungen. Der BCK war wieder in Führung. Die anschließende Niederlage von Philipp änderte am Endergebniss nichtss. Das Finale war erreicht. Der Finalkampf war die Wiederholung des Endkampfes der Bezirksmeisterschaft am 21.10.2017 gegen Ettlingen.
Der BCK, der Ettlingen bei der BMM noch besiegen konnte, zog diesmal den Kürzeren. Das Endergebniss lautete 4:3 für den JCE.
Für den Budo Club kämpften: Leon Fokin-Trautmann, Jannis Schwichtenberg, Jakob Becker, Christian Schneeweis, Seminon Malsch, Kaan Sinangin, Tymur Malyy, Philipp Scheuerpflug und Maxim Schwarz.
Bei den Mädchen waren lediglich drei Mannschaften am Start, obwohl sich sechs qualifiziert hatten. Eine Mannschaft hat sich im Vorfeld schon abgemeldet, während zwei unentschuldigt fehlten.
Der BCK hatte seinen Auftaktkampf gegen den PSK. Bis 30 kg konnte Lisa Martinek mit einem Wazari gewinnen. Maja Licina verlor ihren Kampf bis 33 kg durch einen Ippon. Hanna Bölcskei (-36 kg) und Sarah Trubeljak (-40 kg) unterlagen beide ihren Konkurrentinnen mit einem Ippon. Bis 44 kg gewann Lou Gauger ihren Kampf kampflos, ebenso wie Kimberly Stange bis 48 kg. Im letzten Kampf +48 kg unterlag Konstantina Savvidu ihrer Gegnerin mit einem Wazari. Am Ende hieß es 4:3 in der Unterbewertung 37:27 für den PSK.
Den zweiten Kampf hatte der BCK gegen die Judo Schule Haltingen. Bis 30 kg kämpfte Maike Hartmann und konnte durch Haltegriff den ersten Punkt für sich entscheiden. Auch Maja Licina, die bis 33 kg an den Start ging konnte den Kampf durch Kampfrichterentscheid für sich entscheiden. Bis 36 kg unterlag Hanna Bölcskei ihrer Konkurrentin mit einem Ippon. Sarah Trubeljak gewann ihren Kampf bis 40 kg kampflos. Lou Gauger verlor ihren Kampf bis 44 kg durch einen Wazari. Bis 48 kg gab es zum zweiten Mal einen kampflosen Sieg für Kimberly Stange. Selina Kose kämpfte +48 kg, unterlag jedoch ihrer Gegnerin mit Wazari. Am Ende hieß es 4:3 in der Unterbewertung 31:24 für den Budo Club Karlsruhe.
In der Mannschaft kämpften: Maike Hartmann, Lisa Martinek, Maja Licina, Hanna Bölcskei , Sarah Trubeljack, Lou Gauger, Kimberly Stange, Selina Kose und Konstantina Savvidu.
Herzlichen Glückwunsch!
Text: Philipp Tosseng, Stephanie Suarez
Foto: Kerstin Wagner