Am Sonntag, den 14. Mai 2017 trafen sich Judokas ab Jahrgang 2004 zum Jugend-Kampfrichter-Lehrgang unter Leitung von Martin Stürmer im Dojo des Judo Club Ettlingens. Vermutlich wegen der Terminüberschneidung mit dem Pokal Turnier in Freiburg und Muttertag nahmen diesmal leider nur wenig Jugendliche teil. Die Teilnehmer vom BCK waren Jonas Irrek und Sören Wagner, sowie Kerstin Wagner, die bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützte.
Am Vormittag stand eine Praxiseinheit auf dem Programm: Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Bewertung von Standtechniken. Die Unterschiede zwischen Ippon und Wazari wurden herausgearbeitet und anschließend anhand von Beispielen angewendet. Weitere Schwerpunkte waren Situationen am Mattenrand.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte am Nachmittag eine Theorieeinheit. Los ging es mit einem kleinem Test. Im Anschluss vertieften die Teilnehmer mit zusätzlichem Videomaterial die Themen vom Vormittag.
Schon nächste Wochen bei der Kreis-Einzelmeisterschaft der u10 werden die Jugendlichen die Möglichkeit haben das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.