Am vergangenen Samstag fand die Bezirksliga der Männer in Sinzheim statt. Auch der Budo-Club Karlsruhe war mit seiner zweiten Mannschaft mit von der Partie. Als jüngstes Team im Teilnehmerfeld war es zwar keine leichte Aufgabe, aber das Ziel war ganz klar der Aufstieg in die Badenliga. Denn dadurch möchte man seinen vielen Eigengewächsen aus der Jugend zukünftig wieder eine attraktive Alternative zum Regionalliga-Team bieten.
Für den BCK waren mit am Start Josef Geddert, Edgar Elke, Alexander Gass, Robin Mohr, Espen Senft, Philipp Binkele, David Wolff, Luca Weber, Daniel Reimer und Benjamin Braun.
In der ersten Begegnung ging es gegen die Mannschaft des Ausrichters aus Sinzheim. Der Budo Club erwischte einen guten Start und konnte mit zwei Siegen in den Klassen +90kg und -81kg durch Edgar und Josef in Führung gehen. In den zwei darauffolgenden Begegnungen musste man sich leider geschlagen geben, sodass es im fünften Kampf schon die erste Vorentscheidung des Tages gab. Espen beherrschte seinen Gegner jedoch von Anfang an und brachte den dritten so wichtigen Punkt nach Hause.
Anschließend gab es das Stadtderby mit dem PS Karlsruhe. Josef sorgte auch hier für die 1:0 Führung nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit. Philipp geriet im anschließenden Kampf in einen Haltegriff des Gegners, aus dem es kein Entkommen gab (1:1). Alexander machte es dann nochmals spannend und musste mit seinem Gegenüber ins GoldenScore, hier bewies er nervenstärke und brachte den BCK erneut in Führung. David Wolff sicherte dann das wichtige 3:1 in der Klasse bis 73kg. Die knappe Niederlage, nach eigener Führung, von Luca war deshalb gut zu verkraften.
Im dritten Kampf hieß der Gegner Angelbachtal. In gewohnter Manier sorgte Josef wieder einmal für die Führung. Edgar konnte diese durch einen Ippon für seinen Fußwurf weiter ausbauen. Phlipp musste diesmal eine Gewichtsklasse über seinem eigentlichen Gewicht antreten und unterlag durch die fehlende Kraft und die Masse seinem Kontrahenten. Dies sollte jedoch der einzige Punktverlust in der Partie bleiben, denn Daniel und David konnte beide ihre Begegnungen erfolgreich gestalten.
Der letzte Kampf des Tages und gleichzeitiges Finale war gegen die Kampfgemeinschaft Bruchhausen/Bruchsal. Nominell der vermeidlich stärkste Gegner des Tages. Auch in diesem Kampf sorgte Punktegarant Josef für die 1:0 Führung. Edgar ließ in der Klasse bis 81kg auch nichts anbrennen und hielt seinen Gegner 20 Sekunden im Haltegriff. Nach Ablauf der gesamte Kampfzeit musste sich Alexander aufgrund einer Waza-ari Wertung des Gegners leider knapp geschlagen geben (2:1). Robin Mohr sorgte dann durch seinen Tai-otoshi mit anschließendem Haltegriff für die Vorentscheidung und den Aufstieg des Ligateams. Daniel krönte die starke Mannschaftsleistung durch den Sieg in der Klasse bis 66kg und stellte den 4:1 Endstand ein.
In der kommenden Saison geht es somit für das noch sehr junge Team in der Landesliga weiter, wo man sich erstmal etablieren möchte und auf lange Sicht ein guten Unterbau für die Regionalliga aufbauen will.
BCK – Sinzheim | 3:2 | 30:20 |
BCK – PS Karlsruhe | 3:2 | 27:20 |
BCK – Angelbachtal | 4:1 | 37:10 |
BCK – Bruchhausen/Bruchsal | 4:1 | 40:07 |