Ingolstadt. Bei den Landesmeisterschaften vor zwei Wochen in Pforzheim qualifizierten sich neun Karlsruher Athleten für die Süddeutsche Meisterschaft an diesem Wochenende in Ingolstadt.
Verletzungsbedingt reiste der Budo Club jedoch mit nur sieben Kämpfern an, da sich Luca Weber während der Vorbereitung verletzte.
Es starteten Jerome Bechtold bis 55 kg, Daniel Reimer und Robin Mohr (-60), Aaron Schneider, David Wolff und Stefan Müller bis 66 und Jens Bausch in der Klasse bis 73kg.
Jerome Bechtold, seines Zeichens Badischer Vizemeister und jüngster Jahrgang der Jugend u18, konnte an diesem Tag zwei Kämpfe für sich entscheiden, scheiterte dann jedoch im Kampf um den Einzug ins kleines Finale. Am Ende holte er einen guten 7.Platz.
In der Klasse bis 60kg scheiterten Robin Mohr und Daniel Reimer in der Hauptrunde jeweils an den späteren Finalteilnehmern. Durch die unterschiedliche Setzung hatte Daniel bereits vier und sein Vereinskamerad Robin 3 Kämpfe absolviert, ehe sich die beiden Karlsruher unglücklicherweise im Kampf um den dritten Platz gegenüber standen. Dadurch war klar, dass es nur für einen der beiden das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Herne geben wird. Nach vollen 4 Minuten Kampfzeit lag der Vorteil auf Robins Seite, sodass er sich letztlich qualifiziert.
Bis 66kg zahlte Stefan Müller, ebenso im ersten Jahr der neuen Jugend, Lehrgeld und schied nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus. Sein Trainingskollege David Wolff konnte zwar einen Sieg für sich verbuchen, jedoch fehlte ihm an diesem Tag das Quäntchen Glück, sodass er ebenso, mit zwei sehr knappen und teils unverdienten Niederlagen, aus dem Turnier heraus war.
Der Dritte im Bunde, Aaron Schneider, startete wie auch schon David und Stefan mit einer Niederlage ins Turnier. Aaron fand schnell in die Spur zurück und kämpft sich über den langen Weg durch die Trostrunde bis ins kleine Finale vor. Mit drei Siegen im Rücken und der Quali vor Augen gab es nun die Chance zur Revanche gegen seinen ersten Gegner. Nach knapp 2 Minuten brachte Aaron seinen württembergischen Kontrahenten zu Boden und hielt ihn fest. Aus diesem Haltegriff gab es kein Entkommen mehr, was gleichbedeutend mit der Qualifikation und der Bronzemedaille des Karlsruher Sportlers war.
Den Abschluss des ersten Kampftages machte Jens Bausch (-73kg). In seiner ersten Begegnung stand er dem bayerischen Meister gegenüber. Hier hatte der Bayer am Ende die Nase vorn. In der Trostrunde gewann er seine folgenden zwei Kämpfe, unter anderem gegen den Badischen Landesmeister. Auch wenn es letztendlich nicht für den Sprung auf das Podest reichte holt Jens einen beachtlichen 7.Platz, was in dieser Gewichtsklasse die beste Platzierung eines Badeners war.
Morgen wird es dann für die Mädchen der u18 ernst, wenn Lisa Oberföll und Nathalie Scherer um die begehrten Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften in drei Wochen kämpfen.