Viernheim. An diesem Wochenende fanden neben dem Fotoshooting unserer Bundesliga Damenmannschaft und der offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft der Jugend u15 auch die zweite Qualifikationsrunde der U12 an. Mit insgesamt 14 Athleten reiste der Budo Club Karlsruhe nach Viernheim um sich die begehrten Startplätze bei den Landesmeisterschaften Ende März zu sichern.
Für den BCK waren Devin Youhannes, Bela Däschner, Mario Bechtold, Kaan Sinangin, Maike Hartmann, Janne Hensel, Elin Siegel, Jakob Becker, Maxim Schwarz, Philipp Scheuerpflug, Lou Gauger, Nicolas Germander, Ellen Schmieder und Christian Schneeweis am Start
Bei den Mädchen machte Maike Hartmann den Anfang, selbst im Finale ließ Maike keinen Zweifel aufkommen und dominierte ihre Gegner über die gesamte Kampfzeit. Am Ende setzt sie sich mit einem Hüftwurf (O-goshi) und vollem Punkt durch. Lou Geiger und Ellen Schmieder, haben beide auch einen guten Tag erwischt und zeigte schöne Kämpfe, leider gaben Beide jeweils einen Kampf zu viel ab, sodass es nur für den dritten Platz reichte. Die vierte im Bunde der Mädchen, Elin Siegel scheiterte am Podest und erkämpft sich einen eher undankbaren fünften Platz. Jedoch bekommt auch sie die Chance das Ergebnis bei den Landesmeisterschaften zu verbessern, da der-1.-7. Platz sich qualifiziert.
Bei den Jungs ging Christian Schneeweis in der Klasse bis 37kg als Erster auf die Matte, in der stärksten Gewichtsklasse mit 13 Teilnehmern macht Christian ein starkes Turnier und gewinnt 3 seiner vier Kämpfe. Durch das Doppel-KO System war dann auch für Ihn nur noch die Bronzemedaille möglich.
Ebenso Bronze sicherte sich Janne Hensel bis 28kg, mit 4 Siegen und nur einer Niederlage, eine sehr gute Turnierleistung.
Mario, Bela und Nicolas, die eher noch wenig Wettkampferfahrung mitbringen konnten sich zwar von Kampf zu Kampf steigern, jedoch scheiterten alle drei im kleinen Finale und somit denkbar knapp am Podestplatz. Jedoch qualifizierten sie sich mit Rang 5 für die Landesmeisterschaft. Ebenso einen Fünften Platz sicherte sich Devin Youhannes, in der zweitgrößten Teilnehmergruppe des Turniers kämpft er sich nach einer Auftaktniederlage zwar durch die Trostrunde bis ins kleine Finale vor, hat hier aber das Nachsehen.
Kaan Sinangin, Jakob Becker, Maxim Schwarz und Philipp Scheuerpflug waren an diesem Tag von keinem Ihrer Kontrahenten zu stoppen. Sie erkämpften sich in ihrer Klasse durch schöne Techniken im Stand und Bodenkampf jeweils hochverdient die Goldmedaille.
Hier nochmal alle auf einen Blick:
1.Plätze: Maike Hartmann, Philipp Scheuerpflug, Maxim Schwarz, Jakob Becker und Kaan Sinangin
3.Plätze: Christian Schneeweis, Janne Hensel, Ellen Schmieder, Lou Gauger
5.Plätze: Mario Bechthold, Nicolas Germander, Devin Youhannes, Bela Däschner, Elin Siegel