Frank ArnoldAktuelles, KyudoLeave a Comment

BCK gewinnt 8. Internationales Kyudoturnier in Ungarn

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Rahmen der japanischen Woche mit Veranstaltungen und Vorführungen hieß  der Bürgermeister der Stadt Hajdunanas die Teilnehmer des 8. Internationalen Heki Taikai aus sechs Nationen besonders willkommen. Mit dem Delegaten der japanischen Botschaft und unserem Bundestrainer Prof. Toshio Mori wurde die Veranstaltung mit einem Yawatashi von Dojoleiter Tamas  Olah und Andrea Kralik , die noch weitere zwei Jahre als Trainerin im Tsukuba Universitätsdojo  unter Prof. Matsuo Makinori engagiert wurde, eröffnet.

Vor der Meisterschaft hatten ca. 30 Schützen noch die gute Gelegenheit zwei Tage intensiv mit Mori Sensei zu trainieren und sich auf die Meisterschaft vorzubereiten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach einem starken Start des Frankfurter Teams legte der Budo Club Karlsruhe mit zwei Kaichu (Viererserien) noch einen oben darauf.  Als letztjähriger Sieger favorisiert in den Wettkampf gehend lag das BCK Team mit Jörg Knütter, Michael Brettschneider, Bärbel Stenftenagel und Otmar Hirth nach den ersten zwei Runden knapp in Führung vor Norwegen und Frankfurt. Mit einer schwächeren 3. Runde des BCK setzte sich die junge Mannschaft des Bukyukai Budapest mit zwei Treffern Vorsprung in Führung. Nach der Mittagspause holte das Budo Club Team wieder auf und konnte in der 5. Runde durch seine Wettkampfroutine die Meisterschaft sogar mit 5 Treffern Vorsprung gewinnen.

Den 2. Platz belegt Bukyukai Budapest mit 31 Treffern und Platz 3. ging an das Kyudodojo Frankfurt mit 30 Treffern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei dem Einzelwettbewerb mit nur einem Auswahlschützen pro Team holte sich der Vorjahressieger Antonio Renzo ( Kyudo Club Insai, Mailand) erneut den Titel vor Simma Jodok (Momiji Kai Wien) und Krzysztof Haczek (Tametomo Kyudo Club Warschau).

Der Budo Club Karlsruhe bleibt damit der erfolgreichste europäische Verein bei diesem internationalen Turnier.

Vielen Dank an den Bukyukai Budapest für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft . Nächstes  Jahr findet das Taikai voraussichtlich in Wien statt.

(Beitrag: Michael Brettschneider)

Schreibe einen Kommentar