Zweimal Gold in zwei Wochen!
Anfang November reiste Sappho nach Spanien um sich auf die EM u23 vorzubereiten. Im Zuge dieser Vorbereitung startete sie am 01.11. beim European Senior Cup in Malaga und belegte dort in der Gewichtsklasse bis 52 kg den ersten Platz.. Im anschließenden Trainingslager wurde dann noch an den letzte Feinheiten geschliffen.
Dass sich die Vorbereitung gelohnt hat zeigte sich dann am 14.11. im polnischen Wroclaw. Gleich im ersten Kampf stellte sie ihre gute Form unter Beweis. Die aus Bosnien stammende Selma Sejdinovic musste nach nur 10 Sekunden wieder von der Matte. Im Poolfinale traf Sappho auf die Odette Giuffrida aus Italien (WRL 19) die amtierende u21 Europameisterin. Den stark taktisch geprägten Kampf konnte Sappho für sich entscheiden. Anschließend traf sie im Halbfinale auf die Lokalmatadorin Karolina Pienkowska die sie mit einem Yuko schlagen konnte.
Somit stand Sappho im Finale. Hier traf sie auf ihre Teamkameradin Maria Ertl. Zu Beginn sah es nicht gut aus. Sappho lag durch einen Wurf von Maria mit waza-ari zurück. Aber sie gab nicht auf und zeigte ihre Klasse. Zunächst gelang ihr ein yuko, bevor sie nach 124 Sekunden zum entscheidenten Ippon ansetzte.
Somit holt sie ihr zweites Gold in zwei Wochen und den Titel
Europameisterin u23 in der Gewichtsklasse bis 52kg
Siegerehrung EM u23 -52 kg am 14.11.2014
Mit der Goldmedallie des EC Seniors in
Malaga am 01.011.2014