In Heidelberg erhielten fünf Vereine aus Baden-Württemberg die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Die begehrten Trophäen wurden durch den Botschafter des „Grünen Bandes“, Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, und die Bronzemedaillengewinnerin der Judo-WM 2013, Miryam Roper, überreicht. In Heidelberg durften sich die Judoka des Budo-Clubs Karlsruhe, die Ju-Jutsu Abteilung des FZC Blau-Weiß Philippsburg, die Unterwasser-Rugby-Spieler des Tauchsportvereins Malsch, die Rugby-Abteilung des Turn- und Sportvereins Handschuhsheim 1886 und die Kanuten des Wassersportvereins Mannheim-Sandhofen über die Prämierung freuen.
Bereits im 28. Jahr in Folge prämieren der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank gemeinsam Vereine mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. „Die Nachwuchsarbeit der Vereine geht weit über die reine sportliche Förderung hinaus. So vermittelt der Sport den Kinder und Jugendlichen wichtige soziale Werte wie Fairness und Kompetenz. Werte, die auch von der Commerzbank gelebt werden. Sportliche Leistung, Fairplay und auch soziale Kompetenz sind wichtige Zutaten für den Erfolg. Die Preisträger des `Grünen Bandes` haben sich hier besonders hervorgetan“, unterstreicht Uwe Hellmann, Leiter Brand Management und Corporate Marketing der Commerzbank AG und Jurymitglied, die Prämierung der Vereine.
„Das `Grüne Band` würdigt zum einen den sportlichen Erfolg der Vereine. Zugleich ist es aber auch ein Dankeschön für die meist ehrenamtlichen Helfer, die im Hintergrund viel Herzblut in die Nachwuchsarbeit stecken. Denn die Erfolge der prämierten Vereine sind keinesfalls ein Zufallsprodukt. Sie sind das Resultat einer langfristig angelegten und strukturierten Nachwuchsförderung. Das Engagement der Helfer kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, lobte Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und Jurymitglied, die Arbeit der Vereine. „Der Sport eignet sich hervorragend, um den Teamgeist zu fördern, soziale Kompetenzen zu stärken und damit junge Menschen auch in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Den Beweis liefern die heute anwesenden Vereine“, hob Mathias Klocke, Mitglied der Geschäftsleitung Baden-Pfalz-Saar der Commerzbank AG, bei der Preisverleihung hervor.
Der Budo-Club Karlsruhe bietet dem Judo-Nachwuchs ein umfassendes Angebot: 28 Trainer, drei Trainingsstätten und eine starke Gemeinschaft, die durch Vereinsfreizeiten und Trainingslager im In- und Ausland für den Zusammenhalt sorgt. Mit Erfolg: So kämpfen beispielsweise die Schwestern Sappho und Xenia Coban seit mehreren Jahren sehr erfolgreich auf der Matte – Sappho hat bereits viele internationale Medaillen gesammelt und kämpft um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Xenia gewann dieses Jahr hingegen die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U18. Insgesamt stellt der Verein in diesem Jahr 28 Kaderathleten auf den verschiedenen Ebenen.
Das „Grüne Band“ im Internet:
www.dasgrueneband.com
www.facebook.com/dasgrueneband
www.sponsoring.commerzbank.de
Quelle: Deutsche Sport Marketing GmbH
Fotos: Picture Alliance
DJB: www.judobund.de/aktuelles/details/2923