Als Ausrichter für das 4. Internationale Heki Taikai in der Sportschule Steinbach stand der Budo-Club Karlsruhe ziemlich unter Druck, nachdem die jährliche Veranstaltung drei mal in Italien am Lago Maggiore auf höchstem Niveau ausgerichtet wurde.
Unter der Schirmherrschaft des extra aus Japan angereisten Bundestrainers Prof. Toshio Mori und mit 21 Teams aus 5 Nationen sollte das eine ganz besondere Veranstaltung werden.
Nach Grußworten der Bürgermeistervertretungen aus Karlsruhe und Bühl Rebland startete am frühen Morgen der Mannschaftswettkampf mit einem eindrucksvollen Yawatashi (Eröffnungszeremonie) von Michael Brettschneider.
Jetzt hieß es an diesem langen Wettkampftag die Konzentration und Spannung bis zum Abend zu halten.
Dies gelang der Mannschaft des BCK mit Jörg Knütter, Dirk Schaupp, Harald Kühn und Michael Brettschneider hervorragend, die sich mit konstanter Trefferleistung den Mannschaftssieg vor dem Alsterdojo Hamburg und der ungarischen Mannschaft des Bukykai Budapest sicherten.
Am zweiten Wettkampftag starteten jeweils die ausgewählten Einzelschützen der Teams.
Mit einem 9 Platz nach der dritten Runde wachte Michael Brettschneider noch einmal richtig auf und schob sich mit zwei Viererserien ganz nach vorne. Der letzte Pfeil musste entscheiden und traf auch noch mit letzter Kraft ins Mato.
1.Platz für den Budo-Club Karlsruhe!
Um Platz 2 mussten dann die aktuellen Favoriten Carlo Portaluppi Kenzan Dojo, Italien und Volker Kempf Kyudo Dojo Frankfurt ins Stechen, welches das Geburtstagskind Volker souverän für sich entscheiden konnte.
Nach mehreren undankbaren vierten Plätzen in den letzten Jahren endlich ein Platz auf dem Siegerpodest für Frankfurt.
Der Budo-Club bleibt mit diesen Platzierungen weiterhin der erfolgreichste Verein des 2008 eingeführten Wettbewerbs.
Danke für die fantastische Ausrichtung an diesem idyllischen Ort am Fuße des Schwarzwaldes an den Budo-Club Karlsruhe und wir hoffen, das vielleicht nächstes Jahr die Veranstaltung ein weiteres Mal in Steinbach stattfinden kann.